Rückblick Nachbarschaftsfest 2024

Das war ein gelungenes Fest!

Beim Tag der Nachbarn ging es bunt und fröhlich zu.

Auch in diesem Jahr lud der Bauverein Rüstringen am letzten Freitag im Mai zum bunten Nachbarschaftsfest rund um den „Treff – Auf Siebethsburg“. Das Wetter spielte zwar nicht immer mit, aber das tat der guten Laune bei Jung und Alt keinen Abbruch: Es war ein tolles Beisammensein, das schon jetzt Lust auf eine Wiederholung macht.

Das schmeckte den Besuchern
Dass den Besuchern zum Tag der Nach­barn wieder ein buntes Programm geboten werden konnte, ist dem Einsatz zahl­reicher Einrichtungen und Ehren­amtlichen zu verdanken. Während die Kleineren ihr beweg­liches Können am Spiele­wagen der Freizeit­stätte Krähen­busch erprobten oder sich von den Mit­arbeitenden der Grund­schule Stadt­mitte schminken ließen, konnten sich die Erwachsenen Kaffee, selbst­ge­backenen Kuchen und Waffeln am Stiel schmecken lassen. Wer es lieber herz­haft mochte, probierte das selbst zu­be­reitete Chili con Carne der Koch­gruppe „Männer unter Dampf“, die im „freiraum“ am Herd standen. Auch für die Lieb­haber der Treff-Bratwurst war gesorgt. Die Ehren­amt­lichen boten die Wurst vom Grill in diesem Jahr erstmals im Brötchen an. „Wir wollen mit dem ess­baren Behältnis etwas für die Umwelt tun,“ so Grillexperte Günter Remmers.

Leckeres-Chilli-Teil-des-Rahmenprogramms-am-Tag-der-Nachbarn-Bauverein-Ruestringen

Auch Musik lag in der Luft
Geboten wurde aber nicht nur Kulinarisches: Das Duo „Jenni & Tom“ sorgte für beste musikalische Unter­haltung und die Tanz­gruppe der Seniorinnen präsen­tierte mit viel Freude und etwas Lampen­fieber einige ihrer einstudierten Tänze. Fest­ge­halten wurden die vielen Ein­drücke von den Kameras der Ehren­amtlichen des „Foto­cafés“, sodass allen dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Live-Musik-Teil-des-Rahmenprogramms-am-Tag-der-Nachbarn-Bauverein-Ruestringen

Kaffee-und-Kuchen-Teil-des-Rahmenprogramms-am-Tag-der-Nachbarn-Bauverein-Rüstringen

Da war für jeden was dabei
Abwaschen kann auch Freude machen. Zumin­dest dem­jenigen, der sich eines der hand­ge­fertigten „Siebeths­burger Spül­tücher“ von den „Grünen Engeln“ sichern konnte. Wer wollte, konnte hier auch gleich noch etwas Saat­gut mit nach Hause nehmen, quasi für den ganz eigenen grünen Bereich. Bücher­freunde hin­ge­gen wurden bei der Gruppe „Lese­kreis“ fündig, die mit ihrer Aktion „Blind Date mit einem Buch“ so manches gelesene Buch an einen neuen Besitzer weiter­ver­mittelte. Dass auch das Thema Sicherheit in Wilhelms­haven nicht zu kurz kommt, zeigten die Beauf­tragten für Kriminal­prävention der Polizei­inspektion Wilhelms­haven / Friesland und der Verein zur Förderung kommunaler Prävention in Wilhelms­haven e.V. mit ihrem Stand.

Kinderschminken-Teil-des-Rahmenprogramms-am-Tag-der-Nachbarn-Bauverein-Ruestringen

Ein schöner Abschluss
Ein Highlight zum Schluss muss auf jeden Fall noch erwähnt werden: Denn mit dem Wunsch­baum wurde zum Tag der Nach­barn auch eine Linde ge­pflanzt, an der die Besucher liebe Wünsche aus­tauschen konnten. Eine tolle Aktion, die bei den Be­suchern super ankam. Insgesamt war der Tag der Nach­barn wieder ein voller Erfolg, der Lust auf eine Wieder­holung macht. Das sieht auch Insa Röben, Team­leitung Soziale Stadt­teilarbeit, so: „Der Tag der Nach­barn zeigt, dass Vielfalt und gutes Mit­einander in unserem Stadt­teil groß­ge­schrieben werden. Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen des Festes bei­ge­tragen haben.“

In diesem Sinne: Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Noch mehr los im grünen Bereich

Wer wissen möchte, was sonst noch so beim Bauverein auf dem Programm steht, darf gerne mal in die Veranstaltungen auf unserer Webseite reinschauen. Wir wünschen eine schöne Zeit!