Ein Flecken zum Entdecken

Auf in die grüne Gartenstadt Siebethsburg!

Wer in Wilhelmshaven Lust auf ein wenig Natur verspürt, der hat es nicht weit, denn im Zentrum der Hafenstadt liegt der grüne Stadtteil Siebethsburg: Prächtige Gärten, eine herrliche Parkanlage und jede Menge Grünflächen prägen das Bild. Wir verraten, wie man die grünste Seite der Stadt am besten entdeckt. Auf geht’s!

Zuerst eine Geschichte.

Einst unter dem Namen „Edenburg“ erbaut, vom wilden Ostfriesen-Häuptling Edo Wiemken, steht von der mittelalterlichen Siebethsburg heute nur noch der Name für den schönen Wilhelmshavener Stadtteil. Denn bis auf das ehemalige Burggelände mit Hügel und einigen Wassergräben wurde der Rest um 1435 zerstört. Doch wo früher gekämpft wurde, befindet sich mittlerweile eine herrliche Parkanlage: Alles im grünen Bereich!

Ein Tag im Park.

Die Burganlage Siebethsburg ist die erste Adresse, um den Stadtteil zu erleben. Denn hier lässt sich der oft stressige Alltag mühelos ablegen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Picknick auf einer der satten Grünflächen? Auch für die eine oder andere Yogastunde ist die offene Parkanlage ein hervorragend geeigneter Ort. Oder man setzt sich einfach ganz entspannt an einen der Burggräben und schaut den dort lebenden Enten beim täglichen Schwimmtraining zu. Wer will, kann hier viele schöne Stunden verbringen.

Laufend Schönes entdecken.

Auch abseits des Parks wartet jede Menge Grün. Wer gern sportlich unterwegs ist und beim Joggen nicht nur etwas für die Kondition, sondern auch fürs Gemüt tun möchte, dem sei ein Lauf durch die Siebethsburger Wohnsiedlungen wärmstens empfohlen. Zwischen den größtenteils denkmalgeschützten Häusern finden sich herrliche Gartenanlagen, die einen beim Laufen glatt vergessen lassen, dass man sich gerade durch das Zentrum einer Stadt bewegt.

Ach, und wer sich bei all der Schönheit um ihn herum direkt in Siebethsburg verlieben sollte, darf sich natürlich auch gerne bei uns melden. Ein Großteil der dort befindlichen Mietwohnungen gehört nämlich zum Bauverein Rüstringen.

Schnitzeljäger statt Jägerschnitzel.

Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der Siebethsburg schon ganz gut kennt. Das heißt aber noch lange nicht, dass es hier nichts Neues zu entdecken gibt. Denn über die App Actionbound lässt sich ganz einfach eine digitale Schnitzeljagd durch die Gartenstadt aufrufen, bei der auch Kenner noch etwas lernen können. Wer Lust auf die spaßige Erkundungstour hat, lädt sich einfach die App Actionbound für iOS oder Android und scannt folgenden QR-Code zum Start der Challenge:

Siebethsburg mit Actionbound erkunden - QR-Code

Fazit: Ob Kenner oder Neuling – Siebethsburg hat so viele schöne Seiten zu bieten, dass man am liebsten gar nicht mehr weggehen mag. Und dank uns muss man das auch nicht. Wir helfen gern dabei, die passende Traumwohnung in der Gartenstadt zu finden.