Wie Blumen sich selber gießen.

Damit nur du nach deinem Urlaub braun gebrannt bist.

Der Urlaub naht und deine Vorfreude steigt. Aber ob deine Pflanzen die Zeit ohne deine fürsorgliche Pflege wohl überstehen werden? Eigentlich müsste mal wieder dein Nachbar herhalten, um zwei Wochen lang täglich deine Blumen zu gießen. Wir verraten dir hier aber einen Hack, mit dem sich deine Blumen und Kräuter während deiner Abwesenheit selbst mit Wasser versorgen.

Material und Werkzeug:

Für dein DIY-Bewässerungssystem hast du bestimmt alles schon Zuhause: Hammer, Nagel und Plastik- oder Glasflaschen. Mehr braucht es dafür nicht. Wichtig dabei ist nur, dass die Flaschen einen Schraubverschluss haben – „verkorkste“ Flaschen sind also nicht brauchbar. Ideal wäre es außerdem, wenn sie einen langen und schlanken Hals haben, denn dadurch finden sie in der Blumenerde später besseren Halt. Für die Selbstversorgung deiner Pflanzen brauchst du pro Blumentopf eine Flasche.

Und so geht es:

1. Bohre kleine Löcher in die Deckel der Flaschen. Lege dazu den Schraubverschluss mit einer Unterlage auf den Boden und durchstoße vorsichtig mit Nagel und Hammer die Mitte. Je nach Wasserverbrauch und Größe der Pflanze, kannst du die Anzahl der Löcher individuell anpassen.

2. Fülle deine Flaschen mit ausreichend Wasser und verschließe sie fest mit den vorbereiteten Deckeln.

3. Stecke die Flaschen kopfüber in die Erde deiner Blumentöpfe und bohre sie so weit es geht nach unten. Dabei solltest du beachten, dass du die Flasche nicht zu weit in der Mitte platzierst, da sonst viele Wurzeln zerstört werden. Steckst du sie zu weit an den Rand, bekommen deine Blumen hingegen nicht genug Wasser. Hier musst du die „goldene Mitte“ finden.

Achtung: Wenn beim Aufstellen große Luftblasen in der Flasche auftreten, fließt das Wasser zu schnell hinaus. Stelle sie in einem anderen Winkel auf oder verkleinere die Löcher im Deckel.

Selbstbewässerung von Blumen für die Wohnung

Was dann passiert:

Es ist fast wie Magie, denn durch den entstehenden Unterdruck ziehen sich deine Pflanzen immer genau so viel Wasser, wie sie brauchen. Die Erde fängt nicht mehr an zu schimmeln und trocknet auch nicht aus – perfekt!

Der Wasservorrat bringt deine Pflanzen garantiert über die Zeit deines Urlaubs – und Freunde, Familie und Nachbarn bleiben verschont.

Wenn du jetzt noch eine Wohnung suchst, in der deine Blumen richtig zur Geltung kommen, schau mal beim Bauverein Rüstringen vorbei. Wir helfen dir gerne, die ideale Wohnung für dich zu finden.